Gastredner

  • WOHNUNGSWIRTSCHAFT 4.0
    DIGITALISIERUNG
    ALS ERFOLGSFAKTOR

  • FACHFORUM 2016

    AM 15. UND 16. SEPTEMBER

  • EXPERTISE
    FÜR DIE WOHNUNGS- UND
    IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Gastredner

Marc Stilke

Vita

seit 2016  Experte für digitale Transformation, Senior Advisor und digitaler Entrepreneur mit Fokus auf Immobilienwirtschaft und Fintech

2009 bis 2015 CEO ImmobilienScout24 - Schwerpunkte:
Digitalisierung von Immobiliensuche und -vermarktung und Entwicklung vom Marktplatz zur Branchenplattform

2005 bis 2009 Vorstandssprecher AdLINK Internet Media AG - Europäisches Netzwerk für digitales Marketing

bis 2004 Bertelsmann AG - Managementpositionen bei Gabler, Gruner+Jahr sowie Lycos Europe

Vortrag

„Wie die Digitalisierung unser Leben verändert“
Die Verbreitung von Internet und Smartphones haben die Art, wie wir uns
informieren und kommunizieren, dramatisch verändert. Wirtschaft und
Arbeitswelt haben sich gewandelt, ganze Branchen werden radikal umgekrempelt. Die zweite Welle der Digitalisierung steht uns jedoch erst bevor.
Was bedeutet das für die Immobilienbranche und die Wohnungswirtschaft?

Statement

Das Internet geht nicht mehr weg. Auch bislang wenig betroffene Branchen wie die Wohnungswirtschaft müssen sich mit der Digitalisierung
beschäftigen, denn sie bietet viele Chancen.

Gastredner

Horst-Ulrich König

Vita

Horst-Ulrich König arbeitet seit 2009 als selbständiger Unternehmensberater.

Mit seinem Netzwerk aus Spezialisten verschiedener Disziplinen unterstützt er Wohnungs- und Immobilienunternehmen, in schwierigen Marktsituationen, wobei er in der Regel die strategische Neuausrichtung in den Unternehmen leitet, Changemanagement ist sein Metier.

Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit war er 3 Jahre Geschäftsführer eines mittelständischen Beratungshauses, mit dem Branchenschwerpunkt Wohnungswirtschaft. Die Basis seiner Leidenschaft für die Beratung wurde gelegt als leitender Berater eines IT-Konzerns. Ab 2001 hat er sich dort zunächst mit dem Einführen und Optimieren von ERP-Systemen beschäftigt, später mit Beratungsinstrumenten zur Optimierung von Geschäftsprozessen und strategischen Planungstools.

Seine berufliche Karriere begann vor 21 Jahren als Geschäftsführer eines Wohnungsunternehmen „mit Optimierungsbedarf“.

Statement zur Digitalisierung in unserer Branche 

Jeder darf seinen Weg durch die Digitalisierung selbst finden, die Frage ist aber nicht „wann“ sondern ausschließlich „wie“?

Gastredner

Dr. Carl Naughton

Vita

Dr. Carl Naughton gehört zu einem Team von erfahrenen Linguisten und Psychologen. Sie forschen in den Bereichen "Sprache", "Denken" und "Neugier". Mehr als 10 Jahre arbeitet er in Forschung und Lehre. Gute 20 Jahre steht der ausgebildete Schauspieler auf der Bühne. Das Ergebnis: fachlich fundiertes - unterhaltsam unterbreitet.

Die Bühnen seiner Arbeit waren dabei bisher so unterschiedlich wie die Anforderungen an die Wissensvermittlung. Vom Hörsaal bis zur Kabarettbühne, vom Trainingsraum bis zum Restauranttisch. Mal ging es um das Training für Studenten, das den Anforderungen dieser ebenso professionellen wie unterschätzten Wissensvermittler an die Kommunikationsbedürfnisse gerecht werden sollte. Mal ging es um einen Austausch auf Augenhöhe mit einem exklusiven Kreis an medizinischen Key Opinion Leadern. Sie alle spürten und spüren das Kribbeln im Kopf - individuell maßgeschneidert und in der Verbindung von Lachen und Lernen.

Diese Kombination wendet Dr. Naughton auf alle Inhalte aus seinen Forschungsgebieten an: SPRACHE. DENKEN. NEUGIER. Denn schon Freiherr zu Knigge wusste: "Der Mensch will lieber unterhalten werden als unterrichtet."